Zielvereinbarungen formulieren, Zielgespräche vorbereiten


Die in Zielvereinbarungsgesprächen festgelegten Ziele beziehen sich speziell auf den Aufgabenbereich des jeweiligen Mitarbeiters. Dabei werden die Ziele von den übergeordneten Unternehmenszielen abgeleitet und zugeschnitten auf den Aufgabenbereich des Mitarbeiters. Idealerweise berücksichtigen die vereinbarten Ziele auch individuelle Zielsetzungen des Mitarbeiters, etwa bezogen auf dessen Weiterbildung und Karriereentwicklung im Unternehmen.

Ziele sollen motivieren und die Richtung des Handelns weisen

Damit die Ziele motivierend wirken können und gleichzeitig auch für den Mitarbeiter erreichbar sind, empfiehlt es sich, nur drei bis fünf Ziele festzulegen. Diese Ziele sollen eine unternehmensweit untereinander abgestimmte Hierarchie von Maßnahmen widerspiegeln und in eine gemeinsame Richtung weisen, d.h. sie müssen untereinander widerspruchsfrei sein.

Tipps zur Zielformulierung

Die Anfangsbuchstaben der englischen Adjektive specific, measurable, achievable, realistic und timed, also s.m.a.r.t., helfen bei der Formulierung der einzelnen Ziele: Es lohnt sich also darauf zu achten, dass die Ziele spezifisch und klar formuliert sind. Ziele müssen messbar sein anhand von zuvor festgelegten quantitativen oder qualitativen Messkriterien. Die Zielhöhe (bei qualitativen Zielen: das Zielniveau) sollte anspruchsvoll sein, aber dennoch realistisch. Zur Zielplanung gehört auch die Festlegung des Zeitraumes, in dem die Ziele erreicht werden sollen (timed).

Unterstützung für Mitarbeiter und Führungskraft bieten Checklisten und Arbeitshilfen. Wichtige Links:

Ein Gedanke zu „Zielvereinbarungen formulieren, Zielgespräche vorbereiten

  1. Jürgen Felger

    Mal eine Frage. Sie beschreiben die Vorgaben für den Mitarbeiter für „Ziele“. Sind es nicht doch „Aufgaben“? Danke erst mal an zielvereinbarung.wordpress.com!! Ich finde, es ist für beide Seiten wichtig, wie man ein faires Zielvereinbarungsgespräch erkennt: „Jährliches Zielvereinbarungsgespräch! In Firmen und Behörden sehr beliebt! Ha Ha“ https://youtu.be/4CkvkL0zgIo

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar